rexx systems GmbH
Warum rexx systems?
Ausgezeichnete Innovation
Mit über 20 Jahren Erfahrung und zahlreichen Auszeichnungen, darunter viermal der Deloitte Technology Fast50 Award und eine jüngste Auszeichnung des Süddeutsche Zeitung Instituts als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands, sind wir stolz auf unser kontinuierliches Wachstum und unsere Innovationskraft. Unsere Lösungen sind ISO 27001 zertifiziert und vollständig EU-DSGVO-konform.
Internationale Präsenz
Unsere Präsenz in der Schweiz und Österreich ermöglicht es uns, durch lokale Niederlassungen erstklassige Vertriebsberatung und Projektbetreuung anzubieten. Unsere erfahrenen Sales Manager und Consultants stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen - auch international.
Flexibilität und Sicherheit
Vertrauen Sie auf unsere flexiblen Softwarelösungen: Entscheiden Sie sich für unser Cloud-Angebot mit sicheren Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz oder wählen Sie die klassische Inhouse-Lösung auf Ihren eigenen Servern.
Erleben Sie die Zukunft des HR-Managements mit rexx systems – maßgeschneidert, zuverlässig und innovativ.#
Ansprechpartner
Tel. +49 40 8 900 800
E-Mail: info@rexx-systems.com
Adresse
20097 Hamburg
Deutschland
Website
Dabei wickelt das Unternehmen seinen kompletten Recruitmentprozess im deutschsprachigen Raum D-A-CH mittlerweile über die Recruitment Software von rexx systems ab. Während die Schweiz und Österreich schon seit dem Frühjahr 2007 von der flexiblen und einfach zu bedienenden Recruiting Software überzeugt waren, zog Deutschland im Jahr 2011 nach und führte ebenfalls rexx Recruitment ein.
Ausschlaggebend für die flächendeckende Einführung war dabei aber nicht nur der Anspruch den Recruitierungsprozess zu dezentralisieren. Vor allem sollte die qualitativ hochwertige und zeitnahe Betreuung aller Bewerber sichergestellt werden.
Mit dem neuen Bewerbermanagement arbeiten die lokalen Store Manager der Filialen in DACH nun völlig autonom im Rekrutierungsprozess. Sie erstellen im Rahmen der zentral verwalteten Templates selbst Stellenausschreibungen und wählen die geeigneten Kandidaten gemäß Unternehmenskriterien aus.
Darüber hinaus nimmt die Prozesssteuerung der Recruiting Software den Store Managern jetzt viel Arbeit ab. So wird z.B. eine Vielzahl von Daten rund um den Arbeitsvertrag automatisch generiert und damit gewährleistet, dass die zentralen Vorgaben eingehalten werden. Die rexx workflow engine überwacht und steuert dabei alle Prozesse, gibt Warnhinweise und trägt so zu einer optimalen Betreuung der Bewerber sowie zu einer positiven und einheitlichen Außenwirkung des Unternehmens bei.
Mandy Meißner (MM): "Grundlage unserer Recherche nach dem passenden Partner zur erstmaligen Einführung eines Bewerbermanagementsystems bei edding war die Erstellung eines internen Anforderungsprofils, losgelöst von Leistungskatalogen verschiedener Anbieter. Neben allgemeinen Kriterien an einen Dienstleister (u. a. Größe und Historie des Partners, Erweiterbarkeit der Produktpalette, Referenzen,..) sollten bestimmte Anforderungen an die eigentliche Lösung gegeben sein (Flexibilität bei der Abbildung von Recruiting-Prozessen, absolute Bedienerfreundlichkeit für Bewerber und Recruiter, Einfügung in edding CI,.. und natürlich die Kosten). Ergänzend haben wir diverse Ausschlusskriterien abgeleitet."
MM: "Anhand dieser Checkliste haben wir mehrere Lösungen verglichen, einige potentielle Partner getroffen und uns am Ende für eine Zusammenarbeit mit rexx systems entschieden. Ausschlaggebend war für uns in erster Linie die Flexibilität der Lösung, die es uns ermöglicht, einen aus Bewerbersicht sehr einfachen, schnellen und intuitiven Bewerbungsprozess zu schaffen, an jeder Stelle eingebettet in die edding Welt. Das Feedback von Bewerbern nach der Einführung im Februar 2017 bestätigt uns genau dies.
Zu unserer Entscheidung beigetragen hat außerdem der während dieser Zeit sehr enge Kontakt mit rexx systems; insbesondere das echte Interesse an einer gemeinsamen Lösung."
MM: "Während der gesamten Projektphase haben uns kompetente und zu jeder Zeit präsente Ansprechpartner geführt, beraten und mit viel Geduld bei der nötigen Vorarbeit unterstützt. Die stattgefundenen Schulungen waren sehr intensiv, doch dabei zu jeder Zeit angenehm locker. Unser Projektteam hat sich wunderbar auf uns und die firmeninternen Anforderungen eingestellt."
MM: "Ein für uns großes Problem betraf während der Projektdurchführung die Verfügbarkeit der internen Ressourcen. Die Einführung eines neuen Bewerbermanagements musste, gekoppelt an den Relaunch neuer Karriereseiten, ausschließlich durch die eigenen Mitarbeiter gestemmt werden. Ein großer Dank an dieser Stelle an unser Recruiting Team aber insbesondere auch an unser Brand Management, verantwortlich für die Umsetzung der Internetseiten und Einbindung der Job-Suchfunktion. Mit viel Geduld wurden wir hierbei auch durch rexx systems unterstützt."
MM: "Nach der Umsetzung sind wir nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Bewerberportal ist absolut übersichtlich und bedienerfreundlich. Unsere internen Prozesse haben sich erheblich beschleunigt und die Fehleranfälligkeit im gesamten Prozess wurde gesenkt. Wir haben erstmalig die Möglichkeit zur Auswertung u. a. von Reaktionszeiten und Kosten."
MM: "Das Feedback unserer Kollegen vom Fach überzeugt: Die digitale Bearbeitung von Bewerbungen war längst überfällig. Durch die Funktion der direkten Weiterleitung von Bewerbungen an die Fachentscheider bei bestimmten Positionen sind wir bei der Rekrutierung sehr schnell geworden.
Die Bedienung des Portals als Fachentscheider wird als intuitiv bezeichnet. Wir haben bisher nicht den Bedarf für eine gesonderte Schulung gesehen; die Entwicklung für eine Kurzanleitung als One-Pager für die Fachabteilung hat sich sehr bewährt."
MM: "Für Rückfragen steht uns das Customer Advisor Team zur Verfügung. Anfragen werden hier schnell bearbeitet. Schulungen zu speziellen Themen werden laufend angeboten."
MM: "Insgesamt können wir das Bewerbermanagement von rexx systems empfehlen. Ich würde von einer Lösung für gehobene Ansprüche sprechen, die sehr viel Spielraum für die eigene Gestaltung lässt und in eigener Verantwortung administrierbar ist. Ein halbes Jahr nach Einführung haben wir die Vorteile absolut zu schätzen gelernt und können keinen Punkt nennen, mit dem wir so nicht gerechnet hätten. Unser Ziel, individuell auf jeden Kunden einzugehen - und hierzu zählen insbesondere die ca. 5.000 Bewerbungen jährlich nur für unsere deutschen Standorte – wurde damit auch von uns Kollegen aus der Personalabteilung realisiert, denn jeder Bewerber als Kunde unseres Hauses ist gleichzeitig auch ein potentieller edding Nutzer."