All for One Group SE
Den Kunden in seinem Markt zur Nummer Eins machen!
Dafür unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen bei der Wahl und Implementierung der passenden Cloud-Lösung und zeigen ihnen, wie sie ihre Geschäftsprozesse in Finanz, Logistik, Service, Marketing und Sales sowie anderen Bereichen bestmöglich optimieren und so auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.
Mit dem geballten Know-how der All for One und der Umsetzungspower führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM sind unsere Kunden immer am Puls der Zeit. Mit unseren 2.800 Expertinnen und Experten gehen wir Tag für Tag mit großem Engagement, Herzblut und Know-how ans Werk und machen All for One zum strategischen Partner rund um SAP, IT und Business.
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INDIVIDUELL KONFIGURIERBARE FAHRRÄDER. KOMPLEXE GESCHÄFTSMODELLE.
Hohe Produktqualität, gezielte Ressourceneinsparungen und eine verbesserte interne Zusammenarbeit und Kommunikation. All das waren die Ziele des Premium-Bike-Herstellers Simplon, die durch die Umsetzung innovativer Prozessoptimierungen realisiert werden sollten. Das Ergebnis? 25% weniger Planungsaufwand monatlich, der Wegfall von 100 Stunden zur Pflege von Excel-Tabellen jährlich und einiges mehr.
Seit mehr als 55 Jahren baut die Firma Simplon am Standort im Vorarlberger Hard Fahrräder in Handar- beit. Das Ziel: Mehr Fahrspaß und Komfort durch ein Fahrrad, das auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen abgestimmt ist.
Simplon arbeitet neben Individualisierungen auch bei Materialien an innovativen Lösungen. So bewegt sich Simplon bei den Rahmenkonstruktionen aus Aluminium immer weiter in Richtung Carbon. Dieses leichte Material ermöglicht die Fertigung von Fahrrädern, die trotz ihres geringen Gewichts sehr hohen Belastungen standhalten. Zusätzlich werden die Zweiräder auch an die ergonomischen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Auf die Frage, ob ein be- stimmtes Fahrrad lieferbar ist, antwortet Simplon CEO Stefan Vollbach daher stets: „Ja, aber es ist noch nicht fertig.“
Fahrräder können in der DACH-Region in über 100.000 Varianten bestellt werden. Dieser Komplexitätsgrad liegt nahe an der Automobilindustrie. Daher ist eine professionelle Organisation der Prozesse und Materialien besonders wichtig für das wachsende Unternehmen. Bei Simplon wird das Supply Chain Management gezielt von SAP unterstützt. Die Prozesse werden dabei transparent dargestellt, was dem Fahrradproduzenten die Möglichkeit bietet, schneller auf Veränderungen in der Lieferungs- und Produktionskette zu reagieren.
Diese Flexibilität benötigt Simplon vor allem auf- grund der Vielzahl an Individualisierungsvarianten der Produkte und der damit einhergehenden Anzahl an Einzelteilen. Implementiert hat Simplon das neue Enterprise Ressource Planning-System (ERP-System) gemeinsam mit dem Implementierungspartner All for One Steeb. Überzeugt hat in erster Linie das innovative Projektmanagement und eine ganze Palette an nachhaltigen Mehrwerten, die durch das neue Cloud ERP-System geschaffen werden konnten.
Mithilfe der Business Plattform und des innovativen Simplon-Fahrradkonfigurators ist es gelungen, die Personalisierung von Fahrrädern qualitativ zu steigern, die interne Zusammenarbeit und Kommunikation bei Simplon spürbar zu verbessern und merkliche Einsparungen zu erzielen. So konnte beispielsweise der Planungsaufwand bei Simplon um ganze 25% monatlich reduziert werden. Darüber hinaus fallen durch die Umstellung auf die innovative Business Plattform jährlich ganze 100 Stunden zur Pflege von Excel-Tabellen weg.
Der Variantenkonfigurator funktioniert via im Hinter- grund laufender App, die in das neu implementierte ERP-System integriert wurde. Die Product Configuration App ist dabei perfekt mit dem ERP-System verknüpft, wodurch Simplon immer und überall Zugriff auf die im System hinterlegten Daten wie Preise, Lieferfristen und Bestände hat so sieht der Kunde beim Zusammenstellen seines Bikes sofort, welche Komponenten zu seinem Wunschbike passen, was ihn das fertige Fahrrad kosten wird und wann es lieferbar ist.
„Ein wichtiger Punkt in diesem Projekt war, unsere Prozesse vollumfänglich zu verstehen. Mit All for One Steeb haben wir einen Partner gefunden, der genau das geschafft hat. Wir konnten somit ein System implementieren, dass den Verkauf von etwa 20.000 Fahrrädern im Jahr mit 100.000 verschiedenen Variationen ermöglicht, ohne diese Zahl an Stücklisten anlegen zu müssen.“ Simplon CFO, Markus Geiger
Das ERP-System aus der Cloud bietet durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten die Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Die Erschließung neuer Vertriebswege kann mit Erweiterungen des SAP Systems auch digital abgebildet werden. E-Commerce oder Opti-Channel, also ein elektronisches oder individuelles Erreichen der KundInnen, ist künftig besonders bei solch hochspezialisierten Produkten notwendig, ist sich Geschäftsführer Stefan Vollbach sicher.
Für Simplon stehen nach der erfolgreichen Einführung des Cloud-ERP-Systems bereits die nächsten Pläne für ein noch individuelleres Fahrraderlebnis vor der Verwirklichung.
DIE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN
1. Die größten Herausfoderungen
- Produktkonfiguration in Zusammenarbeit mit der Cloud ERP-Lösung
- Datenmigration
- E-CommerceIntegration
- Individuelle Alleinstellungsmerkmale beibehalten in einer standardisierten Cloud ERP-Lösung
2. DIE WICHTIGSTEN LEKTIONEN:
- Aufwand zur Datenmigration darf nicht unterschätzt werden
- Bereitstellung von Beispieldaten für Massendatentestes zur Sicherstellung eines konsistenten Systemverhaltens
3. DIE WESENTLICHSTEN ERFOLGSFAKTOREN:
- Internes Projektteam (Key-User) mit Entscheidungskraft
- Konzentration auf Standardprozesse
Durch die Einführung der Cloud ERP-Lösung wurde Simplon eine Business-Pattform geboten, mit der Wachstum, Innovation und Digitalisierung umgesetzt werden können. Teil dieser Plattform ist ein neuer Fahrradkonfigurator. Dadurch wird das komplexe Produktmanagement von hunderttausend individualisierte Fahrradvarianten ermöglicht und die kurzen Produktlebenszyklen der verschiedenen Hersteller verwaltet. Somit kann Simplon Liefertermine live auf Basis der gewählten Konfiguration berechnen (Available-to-Promise).
1. Produktmanagement
Verwaltung von Konfigurationsstammdaten und Umgang mit „Running Changes“. Laufende Anpassung der Stückliste aufgrund von Artikel-Wechsel beim Hersteller.
Ableitung der Einkaufsplanung auf Basis der Vertriebsplanung und Konfigurationsdaten. Ablöse alter, zeitaufwendiger Excel-Arbeitshilfen.
3. Auftragserfassung
Automatische Lieferterminberechnung im Onlinebestellprozess nach integrierter Verfügbarkeitsprüfung der Produktvarianten.
4. Montage / Produktion
Seriennummernverfolgung (durch Zoll gefordert) und genaue Rückmeldung der tatsächlich verbauten Teile.
5. Bestellwesen
Automatische Bestellvorschläge auf Basis von Planung und aktueller Auftragslage.
6. 360° Kundenservice
Vollständige Transparenz zum Produkt, zu Ersatzteilen sowie zu Garantie und kundens- pezifischen Anforderungen. Anpassungen am Fahrrad werden registriert, dokumentiert und sind jederzeit verfügbar.
ALL FOR ONE STEEB ERÖFFNET NEUE PERSPEKTIVEN
Simplon setzt auf die innovative Cloud ERP-Lösung SAP Business ByDesign.
Mit der All for One Steeb hat der österreichische Fahrradhersteller einen Partner gefunden, der eine Business-Plattform implementiert hat, die exakt den sehr spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen von Simplon entsprechen. Konkret konnten folgende Prozesse optimiert und somit spürbare Mehrwerte geschaffen werden:
- CRM After Sales Service
- Online Bikeregistrierung
- Auslieferung
- Produktionsprozess
- Website
- Bodyscan
- Online Fahrradkonfiguration
- B2B Shop
SMF teilt sich in vier Bereiche. Der erste ist die Softwareentwicklung, der zweite Datenmanagement, der dritte IT-Consulting und der vierte IT-Service-Management, also die Betreuung und Weiterentwicklung der eigenen Softwarelösungen.
„Wir hatten darüber schon relativ lange nachgedacht,“ erzählt Wieland Feuerstein, Geschäftsführer bei SMF „den Start aber dann immer wieder in die Zukunft verschoben – wie das eben häufig so läuft.“ Ausschlaggebend für die Umsetzung war schließlich die Tatsache, dass SMF 2019 ein größeres Unternehmen übernahm – wodurch zusätzliche, neue Integrationsaufgaben anstanden. Feuerstein und sein Team gönnten sich 2019 eine umfangreiche Analysephase und fassten eine Zeitlang sogar eine Eigenentwicklung ins Auge. Dass sich SMF am Ende für SAP Business ByDesign entschied, lag vor allem daran, dass man andere IT-Dienstleister kannte, bei denen dieses ERP-System erfolgreich lief – und deshalb ziemlich sicher sein konnte, dass es auch bei den Dortmundern funktionieren würde.
Gerade für ein Familienunternehmen wie SMF sei es enorm wichtig, unter langfristig verlässlichen Rahmenbedingungen effizient arbeiten zu können, so Wieland Feuerstein. „Und da ist natürlich der Cloud-Ansatz genau das Richtige für uns, weil wir uns um das Hosting und alles, was damit zusammenhängt, nicht kümmern müssen. Das erledigt SAP – und wir bekommen regelmäßige Updates.“
Und der Ansatz passt zu seinen langfristigen Wachstumszielen. Bis 2030 möchte SMF von circa 30 Millionen Euro Jahresumsatz auf 50 Millionen zulegen. „Wir glauben, dass im Verlauf der 2020er Jahre beim Thema Digitalisierung noch richtig viel passieren wird“, so der SMF-Geschäftsführer. „Und davon wollen wir natürlich profitieren.“
https://lp.allforonesteeb.com/de/intelligentes-erp/cloud-erp-wie-ein-dienstleister-sein-wachstum-ste...
WhiteWall Media GmbH (Tochter der CEWE-Gruppe) setzt auf SAP S/4HANA Cloud. Es ist über eine zentrale Schnittstelle mit dem Webshop und dem Produktionssystem verbunden, die alle Auftrags- und Kundendaten liefern. Der Einkauf, das gesamte Finanzwesen und das Controlling laufen ebenfalls über das ERP in der Cloud.
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